Studienberatung

Mo-Do: 8:00-18:00, Fr: 8:00-17:00

FC-Gruppe GmbH

Dr. Christoph Thome, Personalleiter der FC-Gruppe GmbH

„Wir schätzen Menschen mit einem Technikerabschluss. Als mittlerweile breit aufgestelltes Unternehmen mit unterschiedlichsten Einstiegsmöglichkeiten und Leistungsbereichen spielen staatlich geprüfte Techniker/innen bei uns - insbesondere in der Planung technischer Gebäudeausrüstung - eine gewichtige Rolle. Im Rahmen ihrer Technikerarbeit zeigen Schüler oftmals sehr viel Engagement und geben wichtige Projektimpulse. Absolventen einer Technikerausbildung bringen hohe Qualität und Praxisorientierung mit, das ist großartig.

Mit unserer digitalen Lernplatfform, bieten wir nicht nur ein gutes, digitales Onboarding an, sondern auch eine stetige und moderne Weiterbildung. Interessant ist auch, dass ein Wechsel von der klassischen Planung z. B. in die Digitalisierung oder Bauleitung in der Gruppe erfolgen kann. Dadurch bieten wir Mitarbeitern einen interessanten Mix an Perspektiven in einer starken Gruppe mit sicheren und sinnvollen Zukunftsfeldern. Unser Unternehmen steht dabei für Innovations- und Veränderungskraft, Gemeinschaft, Energie, Erfolg und Wertschätzung."

Die FC-Gruppe ist eine der führenden deutschen Ingenieur- und Digitalisierungsunternehmen für die Sektoren Bau, IT, Energie, Gesundheit, Logistik, Wasser, Sicherheit und Mobilität. Die Unternehmensgruppe schafft innovative Lösungen von der ersten kreativen Idee bis zu deren verlässlichen Umsetzung. Mit vernetzten Leistungen Planen (klassische TGA), Steuern, Beraten, Entwickeln, Begleiten und Digitalisieren gestaltet die FC-Gruppe GmbH den Wandel unserer Welt mit all seinen Herausforderungen positiv und nachhaltig mit.

Greenflash GmbH

Johann Böker, Geschäftsführer / Founder Greenflash GmbH

„Unsere Antwort auf die digitale Transformation lautet: Weiterbildung! - Bei Greenflash stehen wir für eine Kultur der kontinuierlichen Weiterbildung. Schließlich verändert die digitale Transformation die Geschäftswelt grundlegend und stellt Unternehmen wie auch uns vor neue Herausforderungen und Chancen.

Wir haben ein umfassendes Personalentwicklungskonzept entwickelt, das darauf abzielt, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern maßgeschneiderte Karrierewege durch kontinuierliche Feedbackschleifen zu gestalten."

Die Greenflash GmbH ist Lösungsanbieter für Photovoltaikanlagen, die mit Ladeinfrastruktur, Stromspeicher und weiteren Erzeugern und Verbrauchern vernetzt werden. Sie bietet damit ganzheitliche, nachhaltige und rentable Energielösungen für Industrie- und Gewerbekunden.


Schiller Apparatebau GmbH

ppa. Wolfgang Drodten (Leitung Technik und QS | Schweißfachingenieur)

„Bei unseren Apparaten und Sonderkonstruktionen setzen wir auf Langlebigkeit und Qualität. Unsere vielfältigen Projekte bearbeiten wir mit individuellen Lösungen. Dabei stützen wir uns auf jahrzehntelange Erfahrung.
Die Ausbildung und Weiterentwicklung der bei Schiller beschäftigten Personen ist einer unserer größten Erfolgsfaktoren. Unser eingespieltes Team am Standort in Essen ermöglicht es uns, den komplexen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Die Zusammenarbeit im Unternehmen zeichnet sich durch gegenseitige Unterstützung, einem ausgeprägten Mannschaftsgeist und Kollegialität aus. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist für uns eine Selbstverständlichkeit und jeder Beitrag von einzelnen Kolleginnen und Kollegen dazu wird wertgeschätzt.
Wir wollen auch in Zukunft so stark aufgestellt sein und suchen neue motivierte Mitarbeiter. Es warten spannende Projekte in einem internationalen Markt auf Sie."

Als mittelständisches Unternehmen baut Schiller Apparatebau GmbH seit 1972 Apparate und Sonderkonstruktionen für die chemische, die petrochemische Industrie sowie für den Anlagenbau. Hierbei hat sich Schiller Apparatebau GmbH auf die Verarbeitung von nichtrostenden, säure- und hitzebeständigen Edelstählen, Nickel, Kupfernickel, Aluminium, Nickelbasislegierungen wie Monel, Inconel, Hastelloy und Sonderwerkstoffen wie Titan, Tantal und Zirkonium spezialisiert.

Seit vielen Jahren arbeitet die Fa. Schillerapparatebau mit der Hamburger Fern-Hochschule zusammen und führt Exkursionen für Studierende der Hamburger Fern-Hochschule im Unternehmen in den Bereichen Konstruktion und Fertigungstechnik durch. Herr Dipl.-Ing. Drodten (Prokurist bei der Fa. Schiller Apparatebau) führt Lehrveranstaltungen für die Hamburger Fern-Hochschule im Bereich Fertigungstechnik durch. Das DAA-Technikum ist Mitgesellschafter der Hamburger Fern-Hochschule.


REA Reinhart Engert Albert Beratende Ingenieure GmbH

Jochen Reinhart, Geschäftsführer REA Reinhart Engert Albert Beratende Ingenieure GmbH

„Die Beauftragung mit planerischen Großprojekten sowie zahlreiche Folgeaufträge stehen für uns im direkten Zusammenhang mit einem hoch motivierten und gut ausgebildeten Team. Zufriedenheit und Motivation erreichen wir einerseits durch zahlreiche Vergünstigungen, Stärkung des Teamzusammenhalts durch gemeinsame Ausflüge oder eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Andererseits ermutigen wir unsere Mitarbeiter dazu, sich beruflich fortzubilden und unterstützen sie dabei. In einem technisch hochkomplexen Arbeitsumfeld ist es wichtig, auf einer soliden Grundlage aufzubauen und sich stets den Veränderungen und Neuerungen anzupassen, um immer up to date zu sein. Neben fachspezifischen Schulungsangeboten ist das DAA-Technikum für uns seit Jahren ein Wegbegleiter, um den Wissenstand und Ausbildungsgrad unser technischen Mitarbeiter zu erweitern.“

REA Reinhart Engert Albert Beratende Ingenieure GmbH ist ein inhabergeführtes Ingenieurbüro mit über 50 Mitarbeitern in Würzburg und Schweinfurt. Das Unternehmen bietet sämtliche planerischen Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung an und zählt vor allem Institute, Krankenhäuser sowie Industrie- und Verwaltungsgebäude zu seinen Kernkompetenzen.


J. Wagner GmbH

Veronika Daue, GVP Human Resources DF & CF und Jaqueline Schiele, GVP Human Resources IS J. Wagner GmbH

„Bei Wagner sind wir nicht alle gleich - und das ist unsere Stärke. Innovation liegt in der DNA unseres Unternehmens und es sind unsere Mitarbeiter*innen, die die Quelle aller Innovationen sind. Wir sind davon überzeugt, dass wir nur dann erfolgreich sein und Innovation sowie Profitabilität vorantreiben können, wenn wir die vorhandene Vielfalt schätzen, fördern und ausbauen und das breite Spektrum an Fähigkeiten neuer und bestehender Mitarbeiter schätzen."
 
Die J. Wagner GmbH gehört mit weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitenden an 18 Standorten zu einem der marktführenden Hersteller innovativer Beschichtungstechnik. Wir glauben, dass Weiterbildung der Schlüssel zu Innovation und Wachstum ist. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter*innen schon früh in ihrer Laufbahn die Chance erhalten, ihre Fähigkeiten zu erweitern und zu verbessern. So bieten wir je nach persönlichen Ansprüchen unterschiedlichste Möglichkeiten zur Weiterbildung. Auf der Suche nach immer neuen, zukunftsweisenden Technologien brauchen wir letztlich Talente, die so denken und handeln wie wir: Begeisterte Allrounder, Denker und Macher, Techniker und Tüftler, die sich in all ihrer Vielfalt gegenseitig respektieren, vertrauen und ergänzen, um gemeinsam die Zukunft der Beschichtungstechnik zu gestalten.


 

ZWP Ingenieur-AG

Gaby Breidenbach, Personalreferentin ZWP Ingenieur-AG

„Unsere Vision: „Gemeinsam Zukunft gestalten“. Um diese zu verwirklichen, arbeiten unsere Mitarbeiter*innen mit hohem Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamspirit an der Lösung komplexer Aufgaben der technischen Gebäudeausrüstung und des Gebäudemanagements. Die Förderung angehender Techniker*innen ist uns sehr wichtig.

Gerne lernen wir unsere Mitarbeiter*innen sehr früh auf Ihrem beruflichen Weg kennen und bieten Ihnen die Möglichkeit, während Ihrer nebenberuflichen Ausbildung an der Technikerschule weiterhin nah an der beruflichen Praxis zu bleiben. Als vollwertiges Mitglied in unseren interdisziplinären Teams, tragen insbesondere diese Kolleg*innen durch ihr Wissen aus der vorangegangen praktischen Berufsausbildung zum Erfolg unserer Projekte bei. Natürlich unterstützen unsere erfahrenen Ingenieur*innen die Kolleg*innen in der Weiterbildung auch als Mentoren während der Projektarbeiten und in den Prüfungsvorbereitungen. Bei uns stehen Techniker*innen alle Wege offen."

Die ZWP Ingenieur-AG ist eine etablierte Ingenieurgesellschaft im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. An acht Standorten in Deutschland planen über 400 Mitarbeiter*innen mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how innovative, nachhaltige Lösungen für Mittel- und Großbauprojekte im In- und Ausland.


R.A.B.S. Balkonbau GmbH

Frederik Steinebach, Geschäftsführer R.A.B.S. Balkonbau GmbH

"Die beständige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und der unbedingte Wille, morgen noch besser als heute zu sein, ist einer unser Erfolgsbausteine. Das Fundament unseres Erfolges sind unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter, durch die es möglich ist, jede Balkonanlage in Abhängigkeit von Kundenwünschen, der Gebäudebeschaffenheit und unter Berücksichtigung von statischen Gegebenheiten individuell zu konstruieren und zu fertigen. Im Bereich der Bauleitung und Baustellenbetreuung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung sowie im technischen Vertrieb setzen wir auf Staatlich geprüfte Techniker, die sich durch ihr fundiertes, theoretisches und praxisorientiertes Fachwissen auszeichnen."

Die R.A.B.S. Balkonbau GmbH ist einer der führenden Balkonhersteller in Deutschland. Zu den langjährigen Kunden gehören namenhafte Wohnungsbaugesellschaften, Architekten und auch Immobiliengesellschaften.


Pantel Elektronik AG

Isabell Pantel, Personalleitung Pantel-Elektronik AG

"Wir engagieren uns in den Branchen Automobilmarkt, Konsumgüter, Antriebssteuerungen, Regelsteuerungen, Sensorsysteme, der Haushaltstechnik und in der Avionik.

Wir verfolgen einen kooperativen Führungsstil und uns liegen ein gutes Betriebsklima und eine kooperative Arbeitskultur sehr am Herzen und daher legen wir großen Wert auf eine gesunde Work-Life-Balance und auf Flexibilität. Die flache Firmenhierarchie verstärkt eine kollegiale Kommunikation und verkürzt auch die Informationsflüsse.

Unsere hochwertigen Produkte und die herausragende Qualität erfordern eine gezielte Personalauswahl. Unsere Auszubildenden und Studenten*innen erhalten die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen direkt in der Praxis einzusetzen. Wir wollen all unsere Mitarbeiter bestmöglich fördern, qualifizieren und weiterbilden. Das DAA-Technikum bietet dazu Berufstätigen wirkungsvolle Möglichkeiten."

Pantel Elektronik AG ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen mit Firmensitz in Erlangen. Seit über 60 Jahren ist es ein expandierendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen (E²MS) in der Elektronikbranche. Im Herzen der Metropolregion Nürnberg zählt es dank ihres umfassenden Know-hows sowie der Innovationskraft und des außerordentlichen Engagements ihrer Mitarbeiter*innen zu den international anerkannten EMS-Dienstleistern. Die Pantel Elektronik AG beschäftigt 650 Mitarbeiter an 4 Standorten im In- und Ausland.


Lindner Group

Roland Erdreich, Bereichsleitung Personal, Lindner Group

 „Unser Unternehmen realisiert spannende und bekannte Projekte auf der ganzen Welt. Gerade die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Baustellen-Projektabwicklung übernehmen dabei viel Verantwortung mit großem Freiraum für eigene Entscheidungen. Nicht zuletzt deshalb ist Weiterqualifizierung ein wichtiger Kernpunkt unserer Unternehmensphilosophie – ebenso wie die Möglichkeit für Quereinsteiger, sich weiterzubilden und die Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen zu nutzen. Bei uns stehen alle Türen nach oben offen: Es bieten sich immer neue Möglichkeiten, sich zum Abteilungsleiter, Bereichsleiter oder sogar zum Managing Director zu entwickeln.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen seit 25 Jahren das Angebot des DAA-Technikums und berichten uns nur Positives. Ihre Weiterbildung absolvieren sie in der Regel berufsbegleitend, was durch flexible Arbeitszeiten ermöglicht wird. Aber auch Vollzeit-Lehrgänge sind möglich: In diesem Fall ruht das Arbeitsverhältnis, sodass auch hier keine Kündigung erforderlich ist. Zudem werden berufsbezogene Weiterbildungen bei Lindner finanziell unterstützt.“

Als Komplettanbieter ist die Lindner Group Spezialist für Innenausbau, Gebäudehülle, Isoliertechnik sowie die technische Gebäudeausrüstung.


Bau-Fritz GmbH & Co. KG

Manuel Seitz, Personalleitung Bau-Fritz GmbH & Co. KG

"Nach dem Vorbild der Natur plant und realisiert Bau-Fritz seit über 125 Jahren ökologisch nachhaltige Gebäude aus Holz. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Bau- und Dämmstoffen entstehen individuelle Architektenhäuser, die Mensch und Umwelt schützen.

Dabei sind unsere Mitarbeiter unser höchstes Gut. Wir bieten ihnen daher im Bereich der beruflichen und persönlichen Entwicklung, unterschiedlichste Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Viele unserer Mitarbeiter sind ehemalige Praktikanten, die durch Studium und gesammelte Berufserfahrung, heute in Positionen mit viel Verantwortung stehen. Darauf sind wir stolz und möchten auch künftigen Praktikanten, ergänzend zum Studium, eine optimale Möglichkeit bieten, praktische Erfahrung in unserem Unternehmen zu sammeln.

Wir freuen uns auf Individualisten, Detailliebhaber, neugierige und innovative Macher. Menschen, die quer, um's Eck, im Kreis denken – Aber immer nach vorne. Da, wo die Zukunft ist."


R+S Group Regeltechnik und Schaltanlagenbau GmbH

Franz Badergruber (MBA) Geschäftsführer R+S Group Regeltechnik und Schaltanlagenbau GmbH

"Wir sind ein mittelständisches und privat geführtes Unternehmen, in dem bewusst die Zufriedenheit unserer engagierten MitarbeiterInnen an erster Stelle steht. Neben einer Vielzahl an Benefits stehen vielfältige Weiterbildungsangebote innerhalb unserer R+S Akademie zur Verfügung, die ständig erweitert werden. Nur so können wir herausragende Ergebnisse bei gleichzeitig komplexen Aufgabenstellungen erzielen und unser Versprechen „Das + für die Technik der Zukunft“ gegenüber unseren KundInnen halten. Wir suchen nach MitarbeiterInnen, die unsere Begeisterung für innovative Technik for Future teilen."

Die R+S Group ist ein führendes Unternehmen im Bereich Elektroanlagenbau mit Hauptsitz in Großgmain bei Salzburg. Das umfassende Leistungsspektrum umfasst die Planung, Projektierung, Automatisierung und Realisierung innovativer Mess-, Steuer- bzw. Regeltechnik für die Gebäudeautomation, Anlagentechnik und den Schaltschrankbau.


Keyence Deutschland GmbH

„Unsere Mitarbeiter versuchen stets sich selbst und das eigene Team weiterzuentwickeln, sämtliche Prozesse zu verbessern und sie haben eine positive Grundeinstellung. Dieser ausgeprägte Leistungswille und das Engagement sorgen für unser spezielles Arbeitsumfeld, in dem Teamwork, gegenseitige Unterstützung und persönliche Leistung großgeschrieben werden. Unsere Arbeitsplätze sind für Menschen gemacht, die mit Energie und Leidenschaft eigene Ziele verfolgen und innerlich den Drang haben, immer besser werden zu wollen. Mit den Lehrgängen zum Beispiel als „Staatlich geprüfte/r Techniker/in“ des DAA-Technikums haben dies schon einige unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewiesen. Natürlich belohnen wir unsere Mitarbeiter für ihren Einsatz und ihre Leistung, da der Erfolg in unserem eigenen Interesse liegt. Wir investieren viel Zeit und Geld in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, da das für eine bestmögliche Entwicklung der individuellen Karriere das A und O ist. Dadurch, dass wir alle Fach- und Führungspositionen mit unseren eigenen Mitarbeitern besetzen, bieten wir vielfältige Karrierechancen."

KEYENCE zählt mit seinen innovativen Entwicklungen zu den Weltmarktführern in den Bereichen der Automations- und Qualitätssicherungslösungen. Die Produktpalette umfasst Identifikationssysteme, Beschriftungssysteme, Bildverarbeitungssysteme, Messsysteme, Mikroskope, Sensoren und Antistatikgerät


Burnickl Ingenieur GmbH

Dr. Peter Burnickl, CEO Burnickl Ingenieur GmbH, Velburg

„Jeder Mitarbeiter hat die Chance auf Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung. Durch regelmäßiges Feedback wird dies gefördert. Bei der Weiterbildung ist das DAA-Technikum für uns ein verlässlicher Partner. Jeden Tag bin ich erneut begeistert von unseren Mitarbeitern und den genialen Projekten. Wir arbeiten nach dem Grundsatz: Vom Gebäude zum Erlebnis. Mit großer Freude und echter Begeisterung packen wir täglich unsere Projekte und Herausforderungen an. Als junges mittelständisches Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern sind wir sehr auf ein gutes Arbeitsklima bei besten Arbeitsbedingungen bedacht. Mit Stolz habe ich im Juli 2019 vom bayerischen Wirtschaftsminister, Herrn Hubert Aiwanger, die Auszeichnung „Bayerns BEST 50“ entgegengenommen. Ebenso blicke ich mit Freude auf die im Dezember 2018 bereits zum 2. Mal verliehene Auszeichnung´Traumfirma´ zurück."

Das Leistungsspektrum der Burnickl Ingenieur GmbH beinhaltet u.a.: Medientechnik, Photovoltaik, Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Fördertechnik, Heizungstechnik, Kältetechnik, Lüftungs- und Klimatechnik, Sanitärtechnik, Gebäudeautomation.


toptecs - Competence Center Engineering der top itservices AG

Marianne Weiß, Senior Manager Business Field LCS

„Wie in unserem Leitbild 'Wir sind Kompetent. Persönlich. Initiativ.' verankert, liegt uns der Kompetenzaufbau und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter am Herzen und zählt zu den wichtigsten Grundsteinen unseres Erfolgs. Daher nutzen wir jede Möglichkeit, unseren Mitarbeitern ein vielfältiges Angebot an Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Neben internen Schulungsmaßnahmen arbeiten wir eng mit renommierten Bildungsträgern zusammen und fördern unsere Mitarbeiter nach ihren persönlichen Ansprüchen.“

Innerhalb der top itservices AG ist toptecs das etablierte Competence Center für Engineering und technische Herausforderungen. toptecs ist nun seit über 10 Jahren ein starker Partner der Industrie. Wir erbringen in unterschiedlichen Branchen der Industrie immer Höchstleistung für unsere Kunden und agieren stets am Puls der Zeit. Insbesondere unser Geschäftsfeld Life Cycle Services (LCS) hat sich zunehmend als großer Zukunftsmarkt mit großer Nachfrage erwiesen. Unsere Kooperation mit einem führenden Anbieter der Getränkeindustrie im Bereich Service, Wartung und Neuinstallation von modernsten Getränkeabfüllanlagen hat toptecs einen ausgezeichneten Ruf verliehen, wenn es um den technischen Kundendienst für komplexe Fertigungsanlagen geht.


Stäubli Electrical Connectors Essen GmbH

Jörg Döring, Geschäftsführer Stäubli Electrical Connectors Essen GmbH

„In den letzten 4 Jahrzehnten hat sich Stäubli Electrical Connectors – insbesondere unser Werk in Essen – weltweit zu einem Synonym für sicheres und qualitativ hochwertiges Messzubehör entwickelt. Ob zum Prüfen und Messen oder für die Diagnose von Systemen und Komponenten, unser innovatives Messzubehör bietet höchste Leistung, Zuverlässigkeit und Wiederholgenauigkeit. Weltweit ist der Konzern mit über 5000 Mitarbeitenden in 29 Ländern tätig und hat Repräsentanten in über 50 Ländern. Es sind unsere gut ausgebildeten und qualifizierten Mitarbeiter, die den Unternehmenserfolg begründen. Wir achten und akzeptieren jeden Einzelnen als individuellen Charakter und als Teil unseres globalen Teams. Dementsprechend legen wir größten Wert auf eine positive Arbeitsumgebung und fördern unsere Mitarbeiter/innen gleichermaßen. Die Qualifizierungsmaßnahmen der berufsbegleitenden Technikerausbildungen des DAA-Technikums schätzen wir deshalb sehr. Die Schulung eröffnet uns und unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit auf zukunftsweisende Entwicklungsperspektiven.“

Stäubli bietet Mechatronik-Lösungen in den drei Aktivitätsbereichen Kupplungssysteme, Roboter und Textilmaschinen. Mit über 5000 Mitarbeitern erzielt das Unternehmen einen Jahresumsatz von 1.25 Milliarden Schweizer Franken. 1892 ursprünglich als kleiner Betrieb in Horgen/Zürich gegründet, ist Stäubli heute ein internationaler Konzern mit Sitz in Pfäffikon, Schweiz.


Claassen Haus GmbH - Town & Country Haus Lizenzpartner

Christian Claassen, Geschäftsführer der Claassen Haus GmbH

„Beim Hausbau müssen viele Details beachtet werden. Das Team der Claassen Haus GmbH steht unseren Bauherren von Anfang an, kompetent und zuverlässig zur Seite - vom ersten Beratungsgespräch über die konkrete Bauplanung bis zur Bauüberwachung und der schlüsselfertigen Übergabe. Eine handwerklich perfekte Ausführung aller Gewerke und die Einhaltung aller Termine stehen für die Claassen Haus GmbH im Mittelpunkt. Genauso, wie die Qualifizierung unserer Mitarbeiter. Denn unsere Mitarbeiter zeichnen sich durch hohe Fachkompetenz und durch einen überdurchschnittlichen Qualitätsanspruch aus. Um diesen Anspruch aufrecht zu halten und weiter zu fördern, unterstützen wir unsere Mitarbeiter in deren Fort- und Weiterbildung. Das Angebot des DAA-Technikum zur staatlich geprüften Bautechnikerin bzw. zum staatlich geprüften Techniker ist daher unsere erste Wahl.“

Seit 2010 ist die Claassen Haus GmbH Lizenz-Partner von Town & Country Haus. Als Spezialist für das sichere Bauen schlüsselfertiger Einfamilienhäuser hat die Claassen Haus GmbH sich in der Region Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg, Harburg und Hamburg einen Namen gemacht. Damit der Traum von den eigenen vier Wänden Wirklichkeit wird, ist die Claassen Haus GmbH ganz persönlich für ihre Bauherren da und unterstützen sie in allen Bereichen und Bauphasen.


Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH

Dr.-Ing. Frank Pinsler, Geschäftsführer der Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH

„Wir als kommunales Wohnungsunternehmen fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv mit individuellen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten. In unserem immobilienwirtschaftlichen Bereich ist die Fortbildung zum Staatlich anerkannten Techniker ein wichtiger Baustein für gut ausgebildete Mitarbeiter. Unsere Fachkompetenz und unsere Servicequalität macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für unsere Mieterinnen und Mietern rund ums Wohnen“.

Die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH ist ein kommunales Wohnungsunternehmen und betreut über 7.000 eigene Wohnungen. Die Gesellschaft engagiert sich erfolgreich für den Neubau, die Modernisierung von Mietwohnungen, sowie für die Objektbewirtschaftung und die Fremdverwaltung.


GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH

Renato Salvatore, Geschäftsführer der GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH

„Die Qualifizierung unserer Mitarbeiter ist für uns ein wesentlicher Bestandteil der hohen Arbeitsqualität, die wir als Technischer Gebäudeausrüster und Anbieter für Technisches Facility Management tagtäglich erbringen. Durch die vielfältigen Aufgaben und Themenschwerpunkte in unserem Unternehmen sind wir u.a. auf der Suche nach Spezialisten für die Bereiche Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär, Elektro oder eines der vielen anderen Gewerke unseres Leistungsportfolios. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeitern die Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Bereich der Gebäudetechnik durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu vertiefen. Hierfür ist das Angebot des DAA-Technikum zum Staatlich geprüften Techniker bestens geeignet.“

 

Über ein deutschlandweites Niederlassungsnetz betreut die GA-tec Gebäude- und Anlagentechnik GmbH an 12 Standorten mit über 1000 Mitarbeitern namenhafte Industrieunternehmen sowie private und öffentliche Auftraggeber seit mehr als 100 Jahren. Die GA-tec – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Sodexo – ist verantwortlich für die Bereiche Technische Gebäudeausrüstung, Industrieanlagentechnik und technisches Gebäudemanagement. Sie projektiert und installiert Elektroanlagen, Heizungs-, Klima-, Kälte-, Sanitär-, Sicherheits- und Brandschutztechnik, Rohrleitungsnetze sowie Mess-, Steuer- und Regelsysteme. Entsprechend vielfältig sind auch die Berufsgruppen in den unterschiedlichen Gewerken.


Johnson Controls Systems & Service GmbH

Mario Lieder, Director HVAC+BMS Deutschland, Johnson Controls

"Johnson Controls bietet seinen Kunden umfassende, komplexe technische Lösungen und hochwertige Produkte in verschiedenen Bereichen der Gebäudetechnik. Wir begleiten unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes, angefangen von der Planung über die Errichtung bis hin zur Wartung und Instandhaltung. In allen genannten Bereichen zeichnen sich unsere Mitarbeiter durch hohe Fachkompetenz und durch einen überdurchschnittlichen Qualitätsanspruch aus. Um diesen Anspruch in allen Projekten und tagtäglich realisieren zu können, haben wir hohe Standards bezüglich der Qualifikation unserer Mitarbeiter definiert. Wir suchen ständig Mitarbeiter mit einer sehr guten Berufs-, Fach- oder Hochschulausbildung. Darüber hinaus fördern wir unsere Mitarbeiter in der Aus- und Weiterbildung, sowohl mit internen Schulungsmaßnahmen als auch mit Unterstützung externe Partner. Das DAA-Technikum zählt dabei für uns zu den ersten Adressen."

 

Johnson Controls bietet Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die mehr als einer Million Kunden zu einer gesteigerten Energieeffizienz und niedrigeren Betriebskosten in Gebäuden verhelfen. Mit unseren 500 Niederlassungen in mehr als 150 Ländern sind wir einer der führenden Anbieter von Equipment, Steuersystemen und Dienstleistungen für Heizungs-, Lüftungs-, Klimatisierungs-, Kühl- und Sicherheitssysteme.


Finze & Wagner Holding GmbH

Barbara Oberhuber, Geschäftsführerin  Finze & Wagner Holding GmbH

"Unsere mehr als 45-jährige Firmenhistorie ist geprägt von nachhaltigem Wachstum durch qualifiziertes Know-how. Wir bieten jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und eine berufsbegleitende Qualifikation zum Staatlich geprüften Techniker passt dabei perfekt zu unserer Firmenphilosophie. Unsere Kunden verlangen höchste Qualität, die wir nur durch die stetige Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter garantieren können."

Finze & Wagner ist seit 1972 Komplettanbieter für fundierte ingenieurmäßige Planungs- und Ausführungsarbeiten in den Bereichen Elektro-, Mess-, Regelungstechnik, Prozessautomatisierung SPS/ PLS, Maschinen- und Anlagenautomatisierung, Technische Gebäudeausrüstung, Energietechnik und Health-Safety-Environment. Mit unserem Hauptsitz in Burghausen/ Oberbayern und einigen Niederlassungen bedienen wir Kunden vor allem im süddeutschen Raum, aber auch weltweit.


Kellner-Telecom GmbH

Nicole Knittel, Rekruterin Kellner-Telecom GmbH

„Seit über 30 Jahren bringen wir erfolgreich hochqualifizierte Ingenieur- und Montageleistungen für den Breitbandausbau und Ausbau der Highspeed-Mobilfunknetze, die wir alle täglich nutzen. Dabei haben wir nie aufgehört, über neue Wege nachzudenken, uns zu verändern und zu wachsen. Gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter spielen hierbei eine wesentliche Rolle.Um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden, ist es notwendig immer auf dem neuesten Stand zu sein und sich stetig weiterzuentwickeln. Die Qualifizierung zum staatlich geprüften Techniker bietet dafür die besten Voraussetzungen."

Die Kellner-Telecom GmbH ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen, das auch mit mehr als 200 Mitarbeitern noch großen Wert auf ein faires, familiäres Miteinander legt. Kellner Telecom gehört zu den erfahrensten Service- und Systemlieferanten moderner Infrastrukturen für IT- und Telekommunikationsnetze in Deutschland und dem benachbarten Ausland. 


Pharmacontrol Electronic GmbH

Sophia Binn, Mitarbeiterin in der Personalabteilung der Pharmacontrol Electronic GmbH

"Als führender Anbieter für Track & Trace Lösungen bewegen wir uns in einem wachstumsstarken Marktsegment und sind es gewohnt, uns flexibel an Situationen anzupassen. Deshalb ist die individuelle Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter ein essentieller Bestandteil unserer Personalplanung. Die Qualifizierung zum staatlich geprüften Techniker nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein."

Die Pharmacontrol Electronic GmbH (PCE) gehört zur METTLER TOLEDO Gruppe und verbindet die kurzen Kommunikationswege und flachen Hierarchien eines mittelständischen Unternehmens mit den Möglichkeiten, die ein internationaler Konzern bietet. Die METTLER TOLEDO Gruppe bietet Kunden auf der ganzen Welt Präzisionsinstrumente und Dienstleistungen für zahlreiche Anwendungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Qualitätskontrolle, Produktion, Logistik und Einzelhandel.


Bertrandt AG

Diplom-Kauffrau Eva-Maria Reiwer, Standortleiterin und Prokuristin der Bertrandt Services GmbH am Standort Köln

"In unserem technologischen Umfeld ist es wichtig, unser Wissen immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Weiterbildung spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Ein Beispiel ist die Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker (m/w) des DAA-Technikums. Der Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseren Kunden den bestmöglichen Service gewährleisten können."

Als Entwicklungs-Dienstleister ist Bertrandt auf Technologie-Lösungen in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie spezialisiert. Ob Design, Konstruktion, Elektrik/Elektronik, Simulation, Versuch oder Fertigungsplanung: An 20 Standorten bietet Bertrandt seinen Kunden deutschlandweit gezielte Unterstützung von der Idee bis zur Produktherstellung.


LÜCK Personalmanagement GmbH

Kristina Kinzenbach, Recruiting, LÜCK Personalmanagement GmbH

"Als traditionelles Familienunternehmen spielen motivierte und qualifizierte Mitarbeiter für uns eine ausschlaggebende Rolle, um erfolgreich am Markt bestehen und weiter wachsen zu können. Aus diesem Grunde legen wir einen entscheidenden Fokus auf die Fort- und Weiterbildung. Die Qualifikation zum staatlich geprüften Techniker ist hierbei ein wichtiger Bestandteil."

Die LÜCK Gruppe besteht seit über 50 Jahren und ist in den Bereichen Gebäudetechnik, Personalmanagement sowie IT-Dienstleistungen erfolgreich am Markt tätig. Mittlerweile tragen ca. 1.000 Mitarbeiter deutschlandweit zum Unternehmenserfolg bei.


gpc - gesellschaft für gebäudetechnisches projektcontrolling mbH

Dipl.-Ing. (FH) Carsten Vetters, geschäftsführender Gesellschafter der gpc - gesellschaft für gebäudetechnisches projektcontrolling mbH

"Wir sind gpc - die gesellschaft für gebäudetechnisches projektcontrolling mbH - und lieben es, uns Herausforderungen des professionellen Managements der technischen Gebäudeausrüstung zu stellen. Wir sichern mit Fachwissen den Erfolg bei der Planung und Ausführung technischer Gebäudeausrüstung in einem Bauprojekt durch Überwachungs-, Controlling- und Steuerungsaufgaben. Als unabhängiger Berater decken wir Schwachstellen im TGA-Bereich auf und weisen auf den optimalen Lösungsweg hin. Unseren Auftraggebern sichern wir so Kosten, Termine und Qualität. Wir sind an stetiger Weiterentwicklung der Fertigkeiten und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter interessiert, um neuen Herausforderungen jederzeit gerecht zu werden. Wir schätzen am DAA-Technikum, dass eine nicht nur theoretische Wissensvermittlung stattfindet, sondern eine berufliche Handlungskompetenz erworben wird, die für uns eines der wichtigsten Bestandteile unserer Arbeit darstellt."

gpc ist mit fünf Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München und Frankfurt/Main bundesweit Marktführer im Bereich des professionellen TGA Managements. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 verzeichnet die gpc ein beständiges Wachstum.


Sprint Sanierung GmbH

Nora Braun, Personalreferentin Sprint Sanierung GmbH:

"Im Zeitalter der Information gehört Wissen zu den wichtigsten "Betriebsmitteln", über die ein Unternehmen verfügt. Die Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker passt hervorragend in unsere Sprint Kultur des kontinuierlichen Lernens und ist eine gute Voraussetzung für eine hochqualifizierte Tätigkeit in unserem Unternehmen. Indem wir wissenschaftliche Erkenntnisse verknüpft mit neuesten Technologien und unserer Erfahrung mit der eigenen Sprint Akademie an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weitergeben, steigern wir nicht nur die Qualität unserer Arbeit, sondern auch die Zufriedenheit unserer Sprinter und unserer Kunden."

Sprint ist Deutschlands größtes Sanierungsunternehmen für die Sanierung von Gebäuden und Inhalt. Schnelle Hilfe nach Brandschäden, Wasserschäden und Unwetterschäden, professionelle Beseitigung der Folgen von Einbruch, Diebstahl und Vandalismus bilden den Kern der Dienstleistungen von Sprint Sanierung GmbH.


SBS Sicherheitssysteme GmbH

Dipl. Ing. Matthias Thürstein, Unternehmensgründer und Geschäftsführer:

„Die SBS Sicherheitssysteme GmbH ist Ihr Premiumpartner in Sachen Sicherheitstechnik. Im Laufe der Firmengeschichte haben wir uns vom süddeutschen Raum bis hin nach Nordrhein-Westfalen als flächendeckendes Dienstleistungsunternehmen in der Sicherheitsbranche etabliert. Unser Erfolg beruht auf der Leistung der Menschen, die in unserem Unternehmen arbeiten, konsequenter Qualitätssteigerung und Spezialisierung im Marktsegment. Der stetig wachsende Qualitätsanspruch sowie die ständige technische Weiterentwicklung stehen im Fokus unserer Unternehmensstrategie. Diesem begegnen wir mit permanenten Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter und bilden damit das Fundament für gleich bleibende hohe Qualität. Das DAA-Technikum ist dabei für uns ein wichtiger und verlässlicher Partner.“

Die SBS Sicherheitssysteme GmbH ist eines der führenden Dienstleistungsunternehmen der Sicherheitstechnik. Als Errichter hochwertiger sicherheitstechnischer Anlagen projektiert, plant und installiert das Unternehmen Sicherheitssysteme für Gewerbe, Industrie, öffentliche Bauten und hochwertige Wohngebäude.


Trips Group

Dipl.-BW. (FH) Rachel Ann Martinelli, Personalreferentin TRIPS GmbH:

„Um als mittelständisches Unternehmen unseren anspruchsvollen Kunden aus dem internationalen Anlagenbau dauerhaft auf Augenhöhe begegnen zu können, nehmen wir den Aufbau und die Weiterentwicklung von Expertenwissen sehr ernst. Dabei schätzen wir das handlungsorientierte Qualifizierungskonzept der berufsbegleitenden Technikerausbildung des DAA-Technikums sehr. Der Anwendungsbezug vermittelt effektiv praxisnahes Wissen, das in der täglichen Arbeit unmittelbar zum Einsatz kommt. Das bringt Mitarbeiter und Unternehmen gemeinsam weiter.“

Die TRIPS Group (www.trips-group.com) automatisiert seit über dreißig Jahren Maschinen und Anlagen der Prozess- und Fertigungsindustrie. Dafür arbeiten an den Standorten Grafenrheinfeld, Wülfrath und Augsburg sowie auf den weltweiten Baustellen rund 200 Mitarbeiter zusammen, programmieren Steuerungen und Prozessleitsysteme, projektieren und fertigen Schaltanlagen und nehmen die Systeme in Betrieb. 


Ingenieurbüro Brundobler GmbH

Dipl.-Ing. (FH), Betriebswirt (VWA) Christian Gehr, Geschäftsführer Ingenieurbüro Brundobler GmbH Kelheim:

"Ein Teil unserer Firmenphilosophie ist die Förderung der Mitarbeiter an der Weiterbildung. Die Möglichkeit der berufsbegleitenden Fortbildung beim DAA-Technikum unterstützt uns in dieser Firmenphilosophie. Einerseits können sich Mitarbeiter berufsbegleitend fortbilden, andererseits binden wir als Unternehmen unsere Mitarbeiter weiter an uns und ermöglichen durch die Zusatzqualifikation den Aufstieg innerhalb unseres Unternehmens. Wir nutzen diese Maßnahmen beim DAA-Technikum seit dem Jahr 2000."

Das Ingenieurbüro Brundobler GmbH (www.brundobler-gmbh.com) steht seit 1972 für herausragende Beratung, Planung und Bauleitung im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung, Facility- und Energiemanagement.


tesa Werk Offenburg

Nadja Prinz, Personalleiterin tesa Werk Offenburg:

"Seit Jahrzehnten machen wir im tesa Werk Offenburg überaus gute Erfahrungen damit, unsere Mitarbeiter konsequent weiterzuentwickeln und Führungspositionen mit dem eigenen Nachwuchs zu besetzen. Im Zuge dieser Strategie nimmt die berufsbegleitende Technikerausbildung des DAA-Technikums einen hohen Stellenwert ein. Auf der einen Seite haben Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr neu erworbenes Wissen ohne Unterbrechung direkt in die Praxis umzusetzen. Andererseits profitiert das Unternehmen von hochqualifizierten Fachkräften, die das in sie gesteckte Vertrauen mit großem Engagement zurückzahlen. Insbesondere vor dem Hintergrund des demographischen Wandels ist dies eine Win-Win-Situation, wie sie besser kaum sein könnte."

Das tesa Werk Offenburg (www.tesa.de) ist mit derzeit rund 420 Mitarbeitern und einer Jahresproduktionsmenge von ca. 250 Millionen Quadratmetern der weltweit größte Produktionsstandort innerhalb des internationalen tesa Konzerns. Etwa 70 Prozent der in Offenburg hergestellten Produkte werden als Industrieprodukte weiterverarbeitet - zum Beispiel in der Automobil- und Elektroindustrie.


MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH

Jennifer Schmitt, Recruiting, MGA Ingenieurdienstleistungen GmbH:

"MGA (www.mga-gmbh.com) als inhabergeführte mittelständische Ingenieurgesellschaft ist seit vielen Jahren kompetenter Partner des deutschen Maschinenbaus im Fachgebiet Prozessautomatisierung und Steuerungstechnik.  Für diese vielfältigen Aufgaben spielt gerade auch die Qualifikation der Mitarbeiter zum Staatlich geprüften Techniker für unser Unternehmen eine wichtige Rolle.
Wir bieten ein fundiertes Einarbeitungsprogramm, ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, ein adäquates Gehalt und einen respektvollen Umgang untereinander.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft mit!"


Goldbach Kirchner raumconcepte GmbH

Bernd Kirchner, Geschäftsführer in Geiselbach und Dessau:

"Bei der Gestaltung unserer Produkte steht für uns der Mensch im Mittelpunkt. Mit Kreativität und handwerklicher Präzision schaffen wir ein konstant hochwertiges Qualitätsniveau, das nachhaltig Bestand hat. Für diese vielfältigen Aufgaben spielt gerade auch die Qualifikation der Mitarbeiter zum staatlich geprüften Techniker für unser gesamtes Unternehmen eine wichtige Rolle."

Die Goldbach Kirchner raumconcepte GmbH (www.goldbachkirchner.de) ist ein familiengeführtes Unternehmen, spezialisiert auf Trennwand- und Schrankwandsysteme sowie hochwertigem Innenausbau. Die Erweiterung der Produktion in der Bauhausstadt Dessau vervollständigt das Produktportfolio mit moderner Serienfertigung, Büro- und Systemmöbeln "Made in Germany". Von der ersten Idee bis zur Realisierung finden Architekten, Planer und Büroeinrichter mit Goldbach Kirchner einen kompetenten Partner, der auch individuell geplante Elemente im Innenausbau realisiert. Das Unternehmen ist europaweit tätig mit Standorten in Deutschland und der Schweiz. Goldbach Kirchner engagiert sich für die nachhaltige Gestaltung von Arbeits- und Lebenswelten und ist aktives Mitglied in der Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB).


Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Peter Gadhof, Leiter Personalmanagement, Fränkische Rohrwerke:

"Die Erwartungen an die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigen stetig, da sich auch der Markt kontinuierlich weiterentwickelt. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Beschäftigten ständig auf dem neuesten Stand sind. Als international aufgestelltes Familienunternehmen machen wir sie durch ständige Fortbildungen fit für die Anforderungen der Zukunft. Fortbildungen sind ein wichtiger Grundstein, um die Qualität der Arbeit auf einem hohen Niveau zu halten und stetig zu verbessern. Mit den Fortbildungen des DAA-Technikums ist es uns möglich, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Entwicklungsperspektiven anzubieten, die sie dann in ihrer täglichen Arbeit gewinnbringend einsetzen können."

Die Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG (www.fraenkische.com) ist marktführend in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von unterschiedlichsten Rohren, Zubehör sowie verschiedenen Systemkomponenten für die Bereiche Hoch- und Tiefbau sowie Automotive und Industrie. Das inhabergeführte Familienunternehmen beschäftigt an Vertriebs- und Produktionsstandorten in siebzehn Ländern weltweit über 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, rund die Hälfte davon am Hauptsitz im unterfränkischen Königsberg.


GOLDBECK Süd GmbH, Hirschberg an der Bergstraße

Michael Huber, Leiter Integrale Planung GOLDBECK Süd GmbH, Hirschberg an der Bergstraße:

"Wir bieten unseren Beschäftigten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Die berufsbegleitende Fortbildung zum Staatlich geprüften Techniker des DAA-Technikums ist mit seinen vielen Standortmöglichkeiten gerade für uns als deutschlandweit tätiges Unternehmen interessant und kombiniert das selbstgesteuerte Lernen mit Präsenzunterricht in einem sehr guten Maß."

Die Unternehmensgruppe GOLDBECK (www.goldbeck.de) mit seinen mehr als 35 Standorten in Deutschland und Europa konzipiert, baut und betreut Komplettlösungen für den gewerblichen und kommunalen Hochbau.


Brunel GmbH

Jochen Julius, Niederlassungsleiter Brunel GmbH Essen:

"Gerade als Ingenieurdienstleister profitieren wir und unsere Mitarbeiter ganz besonders von den Fortbildungsmöglichkeiten zum Staatlich geprüften Techniker. Mithilfe der Lehrgänge des DAA Technikums können wir gewährleisten, dass unsere Kunden bestmögliche Unterstützung erfahren. Zugleich schätzen unsere Mitarbeiter die guten Entwicklungsmöglichkeiten, die wir ihnen als Arbeitgeber mit diesen Weiterbildungsmaßnahmen bieten."

Die Brunel GmbH (www.brunel.de) gehört zu den international führenden Ingenieur- und Personaldienstleistern an über 40 Standorten in Deutschland.